Philipp Rusch erhält einen Ehrenamtpreis von den Stadtwerke Kiel 2023

Philipp Rusch, geboren am 11.11.1996, zählte bereits vor seinem FSJ 2016 im KTB zu einen der erfolgreichsten Athleten in unserer Abteilung. Nachdem er in seiner Jugend viel auf dem Fußballplatz verbracht hat, holte ihn irgendwann die Leidenschaft des Laufens ohne Ball. , eine Trainerausbildung zu absolvieren und Erfahrungen in dem Bereich zu sammeln. Schon Philipps Thema als Jahresprojekt: Organisation der Leichtathletik Bahneröffnung zeigte auf, welche Talente zum sportlichen und menschlichem auch in ihm, als Organisator steckt. Seit dem ist er weiterhin im Verein als engagierter Trainer unterwegs und hat aus seiner damalige Kindergruppe mittlerweile auch leistungssportliche Athletinnen mit Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften hervorgebracht. Philipp hat sich immer weiter Fortgebildet und nun auch den B-Trainerstatus erreicht. Zudem wächst er immer weiter in die Position der Abteilungsleitung Leichtathletik hinein. Neben mehreren Organisationen von Wettkämpfen, war auch die Organisation mit 30 Sportlerinnen ins Trainingslager seine letzte große ehrenamtliche Tätigkeit. Ebenso ist er Jugendsprecher beim Kreisleichtathletikverband.

Philipp ist schon im jungen Alter seit dem FSJ im Verein bereit, Verantwortung zu übernehmen. Er ist ein starkes Bindeglied von Vorstand /Geschäftsstelle zu einer der gößten Abteilungen – Leichtathletik mit 280 Sportler*innen im Verein.
Vor allem motiviert er, durch sein junges Alter weitere junge und Jugendlichen im Verein sich zu engagieren. So ist eine starke “junge” Gemeinschaft erwachsen, die zum Beispiel “kleine Kinder” trainiert und somit etwas vom Sport weitergibt, Kampfrichtereinsätze oder Vertretungen, Unterstützung von Gesamtvereinveranstaltungen wie Tag des Sports und Sommerfesten sind eine Selbstverständlichkeit. Neben seiner normaler beruflichen Laufbahn ist er sich nicht zu schade, Wochenende und Abende für den Verein mit Ideen, Zeit und Freude zu witmen.

Hierfür und noch mehr … erhielt er den Jurypreis “Ehrenamt” von den Stadtwerke Kiel 2023. Der Preis beinhaltete eine Schiffsreise mit der Thor Heyerdahl während der Kieler Woche. Zusammen mit der Vorschlagendenden Abteilungsleiterin Martina Bach sollte er die Reise antreten. Da er allerdings im verdienten Urlaub weilt, stachen der geschäftsführende Vorstand des KTB – Martina und Asdis gemeinsam auf See.