LM Mehrkampf

In einer heißen Sommerphase mit warmen und angenehmen Temperaturen war leider das LM Wochenende am 01./02.07 in Kiel von schlechtem Wetter betroffen. Extreme Winde und immer wiederkehrende Regenschauer verhinderten gerade in den Sprintdisziplinen gute Ergebnisse und viele Punkte. Gerade am Samstag waren nahezu alle Laufe von teilweise extremen Gegenwind geprägt. Rückenwind suchte man vergeblich.

Dennoch trotzten ein paar KTB Athlet*innen den Bedingungen. Basile Bousquet konnte sich mit 5780 Punkten den Landesmeistertitel in der Männerklasse sichern. Basile zeigte dabei einen stabilen Wettkampf, befand sich jedoch durchgehend etwas unterhalb seiner Bestleistungen. Trotz der genannten Bedingungen verpasste er nur um 2/100 seine Sprintbestleistung und auch im Weitsprung mit 6,58m kam er auf ein gutes Ergebnis. Mit dem 2kg Diskus gelang ihm mit 31,63m sogar eine kleine Bestleistung.

Den Mannschaftstitel konnte sich die KTB Mannschaft leider nicht holen, da im Vorfeld Fredi Bogya und Felix Beirow verletzungsbeding ausfielen und Lasse Balke nach vier Disziplinen den Mehrkampf beendete.

In der MJU 18 kam Max Schäfer mit 4885 Punkten auf Platz 2. Ein Salto nullo im Stabhochsprung verhinderte eine deutlich bessere Leistung. Max ging es ähnlich wie Basile. Er blieb fast zeigte durchgehend gute Leistungen ohne wirklichen Ausreißer nach oben. Max hofft nun beim Mehrkampfsportfest in Bredstedt Mitte August noch die Qualifikationsleistung für die DM zu erreichen.

Dem Fünfkampf stellte sich noch Enno Braker. Leider ging sein Vorhaben nochmal eine schnelle 100m zu laufen aufgrund der Bedingungen nicht in Erfüllung. In 53,87 sec zeigte er aber ein beeindruckendes 400m Debüt.

Joshua Kadow hatte bei den NMD etwas Pech über die 100m. Er zeigte gute Leistungen doch der Wind meinte es immer etwas zu gut mit ihm. In Kiel kam er nicht an die NDM Leistung heran. Im Einlagelauf des LAC über die 400m zeigte er aber auf dieser Strecke genau wie Enno eine starke Leistung. In 53,97 sec blieb er ebenfalls unter der 54 sec Marke. Frederik Brandis wagte über die 800m noch einen Angriff auf die DM Norm von 1:59,00 min. In 1:59,6 min zeigte er erneut eine starke Leistung. Ein zu schneller Angang kostete jedoch die entscheidenden Kräfte auf der Zielgerade.

Die Mädchenmannschaft der WJU 18 konnte sich in der Besetzung Lotta Petersen, Sophia Dellien und Line Schomann den LM Titel mit der Mannschaft im Vierkampf und Siebenkampf sichern. Mit 12190 Punkten verfehlte man jedoch knapp das Ziel der DM Norm von 12500 Punkten. Alle hatten über die Hürden und über 200m mit dem Gegenwind zu kämpfen. Im Hochsprung konnten Lotta und Sophia sich auf starke 1,40 steigern. Line kam auf solide 1,68m. Lotta stieß die Kugel mit 10,36m über die 10m Marke, während die anderen beiden solide Stöße zeigten. Am Sonntag wurden die Bedingungen etwas besser. Im Speerwurf überraschten Lotta (30,28m ) und Line (29,35m). Im Weitsprung machte es Lotta nach zwei ungültigen (wie bereits zuvor im Speerwurf) spannend. Doch auch ihr gelang ein gültiger dritter Versuch. —Nerven nochmal beruhigt—. Über die 800m zeigte Sophia dann ihre Stärken und rannte mutig von vorne weg und kam in guten 2:19,75 min ins Ziel. Knapp dahinter in 2:20,50 min überzeugte Line ebenfalls. Lotta bewies Kämpferherz und rannte im ersten Zeitlauf mutig in 2:34,80 min zur neuen Bestzeit.

In der Gesamtabrechnung kam Line in Vier- und Siebenkampf auf Platz 2 mit 4571 Punkten (PB). Sophia kam auf Platz 8 mit 3926 Punkten (PB) und Lotta auf Platz 10 mit 3693 Punkten (PB). Wieder einmal hat sich gezeigt, dass ein Mehrkampf viele Höhen und Tiefen haben kann und man mit der richtigen Einstellung und Motivation gute Leistungen zeigen kann, auch wenn die äußeren Bedingungen es nicht unbedingt zulassen. Schön, dass dies mit den Mannschaftstiteln belohnt wurde.