Pfingstsportfest Zeven

Traditionell ging es am Pfingstwochenende ins niedersächsische Zeven. Dort stellt die LAV Zeven seit Jahrzehnten eins der größten Norddeutschen Sportfeste, sodass starke und enge Teilnehmerfelder garantiert sind.

Mit einer recht großen Reisegruppe wurden an zwei Tagen um Sekunden und Weiten gefightet.

Bei den Frauen gingen über die 100m Nina, Jill und Stine an den Start.  Nina qualifizierte sich fürs A-Finale und konnte in 12,58 Sec ihre Zeit aus Bredstedt noch unterbieten und sich über eine Bestleistung freuen. Im B-Finale überzeugte Stine mit neuer PB von 12,80 Sec. Jill konnte im C-Finale ihre Vorlaufzeit von 13,73 sec nicht mehr steigern.

Über die 200m konnte Nina endlich die Schallmauer von 26,00 Sek brechen. In 25,81 und 28,87 sec blieb sie sogar zwei Mal unter der magischen Marke. Stine konnte in 26,69 sec ihre Vorleistung aus Bredstedt steigern. Für die Einsteigerin eine gute Leistung. Über die 100m Hürden hatte Nina leider etwas Probleme und war nicht wirklich zufrieden. Jill wagte sich nach Jahren mal wieder an den Weitsprung. Auch wenn noch nicht alles passte, war sie mit 4,75m durchaus zufrieden.

In den Jugendklassen gab es einige erfreuliche Ergebnisse. Luise schrammte in 42,88 sec über die 300m nur knapp an der DM Norm der W15 vorbei. Sophia startete in ihre Spezialdisziplin dem 800m Lauf. Nach mutigen Angang (600m in 1:39 min) schwanden die Kräfte sichtlich und die letzten 200m waren ein echter Kampf. Luise überzeugte nach ihren 300m in 2:29,83 min nun auch über die 800m. Lotta und Cara lieferten sich im Kugelstoßen ein tolles Duell. Beide steigerten ihre Bestleistungen. Cara war mit 10,50m knapp vor Lotta (10,43m). Bemerkenswert, da Cara sich um fast 1,20m im Vergleich zu ihrer vorherigen Bestleistung steigerte. Lotta bewies über die 400m Hürden Stehvermögen und konnte sich im Vergleich zur LM noch etwas steigern. Linn teste in vielen Disziplinen (Weit, Hürde, Diskus und Kugel) und zeigte viele starke Leistungen im Bereich ihrer Bestleistung. Leandra konnte mit 21,59m ihre Speerbestleistung steigern.

Leandra, Linn, Luise und Cara stellten zudem eine 4x100m Staffel. In 54,12 Sek erreichten sie das Ziel. Hier sind die Ziele für die kommenden Staffelrennen klar formuliert.

Mehrkämpfer Basile testete seine Form über die 200m (23,56 Sek.) im Kugelstoßen (10,62m) und im Weitsprung (6,46m), nachdem er am Samstag noch die Betreuung der Jugendlichen übernahm.  Insbesondere mit seiner Kugelleistung zeigte Basile sich sehr zufrieden. Im Weitsprung griffen einige technische Feinheiten noch nicht.

Sein Lauftalent lies Frederik über die 800m aufblitzen. Nachdem er am Vortag den Speer noch auf 29,56m warf, spulte er die zwei Stadionrunden so schnell runter wie noch nie. Nach 2:04,04 min erreichte er schon das Ziel. Hier wird es spannend zu sehen sein, wie weit Frederik sich noch steigern kann. Über die 100m bewies er zudem in 12,48 Sek seine Schnelligkeit.

Sprinter Jakob stellte sich neben den 200m und der 4x100m Staffel auch dem Kugelstoßen. Nach 12,48 landete die 5 kg Kugel. Die 200m spulte er in 22,73 Sek. ab. Eine gute Leistung.

Enno Braker ging an beiden Tagen im Weitsprung an den Start, nachdem er am Samstag in 5,98m die 6m Marke knapp verpasste, wollte er es am Sonntag erneut wissen. In 5,86m blieb er nur knapp hinter seiner Bestleistung. Die 6m werden sicherlich bald fallen. Über 200m blieb er im Vorlauf in 23,95 Sek. unter der 24 Sek Marke. Stark. Im Endlauf konnte er sich auf 23,72 Sek. steigern. Joshua hatte leichte Verletzungsprobleme und verzichtete nach 24,74 Sek. auf den Endlauf. Über die 110m Hürden lieferte in 17,95 Sek. ein gutes Debüt ab.

Highlight sollte die 4x100m Staffel bilden. Ziel für Joshua, Jakob, Enno und Alex war es endlich die DM Norm zu knacken. In 45,19 sec schafften sie dies leider knapp nicht. Noch bleiben aber noch einige Chancen im Laufe der Saison.