Landesmeisterschaften U 18 – Männer – Frauen

Mit immer wieder wechselnden Winden, aber doch unterm Strich schönen Wetter war Büdesldorf der Austragungsort für die Landesmeisterschaften U 18 und Männer/Frauen am 11.6./12.6.22

Bei den Männern waren mit Basile Bousquet, Felix Beirow und Lasse Ballke am Start, was – wer mitzählt – hieß, dass eine Staffel leider nicht zustande kommen konnte. Lasse war mit seinem 100m und den 11,73 Sek. nicht ganz so recht zufrieden.

Basile jedoch konnte mit Einstellung seiner persönlichen Bestzeit im Stabhochsprung glänzen und gewann diese Disziplin mit überquerten 4,40m. Felix belegte hier Platz 3 mit guten 4,20m.

Seine gute Form bewies Basile im Weitsprung, wo er mit 6,86m den zweiten Rag belegte und seine Bestleistung um 21 cm verbesserte.

Im Kugelstoßen konnte Felix das interne Duell mit 11,75 m und Platz 5 vor Basile mit 10,09 für sich entscheiden. Platz 6 sprang auch für Felix im Diskus mit einer neuen Bestleistung von 36,33 m heraus.

Über die 200m lief Lasse auf Platz 8 in einer Zeit von 23,42 sec. Basile verzichtete nach einem nicht ganz gelungenem Hochsprung von 1,75m auf die 200m.

Bei den Frauen starteten Melanie Mattern und Nina Lange. Beide bekamen für die Staffel Verstärkung von Line Schomann und Sophia Dellien, mit der sie in 50,56 Sek. die Silbermedaille erringen konnten.  Melina schied leider über 100 m mit 13,23 Sek. im Vorlauf aus, ebenso wie Jula die noch etwas geschwächt an den Start ging. Nina Lange allerdings steigerte sich im Endlauf auf 12,75 Sek und belegte hier bei leichtem Gegenwind von -0,9 m/s Platz 6. Sie verfehlte ihre Bestleistung nur ganz knapp. Im Weitsprung zeigte das Messgerät 5,18m in der Grube, was ebenfalls Platz 6 bedeutete. Jula landete hier mit 4,77m kurz vor Melli mit 4,66 m auf den Plätzen 10 und 11. Erneut Platz 6 für Nina über die 100m Hürden in 16,93 Sek.  Nach starkem Start trat sie gegen die 8te Hürde und kam somit aus dem Rhythmus.

Eine Platzierungssteigerung sprang dann für Nina über die 200m mit 26,85 Sek. und Platz 5 heraus.

Jula erreichte im Speerwurf der Frauen Platz 7. Mit ihrer Weite von 29,06m kam sie noch nicht an ihrer vorherigen Wurfergebnisse aus dieser Saison heran.

Annika Schwebsch konnte erneut im Diskuswurf mit einem 40m Wurf überzeugen und belegte Rang 2 mit 40,40m.  Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis bei ihr der Knoten platzt und sie noch weitere Weiten anbietet.

Einen spannenden Wettkampf im Weitsprung der WU18 lieferten sich auch Line und Sophia, am Ende ging es knapp mit pB von 5,37m für Sophia vor ebenfalls guten 5,16m vor Line aus.  Diese Weiten reichten bei einem großen Feld von 21 Teilnehmerinnen für die Plätze 2 und 3.

Über 800m konnte Sophia erneut die Silbermedaille mit nach Hause nehmen, auch wenn sie mit den 2:24 Min nicht ganz so zufrieden war. Nach 600m ging jedoch auch diesmal etwas die Puste aus. Diese Medaille konnte sich Line auch nach den 100m Hürden in 15,84 Sek. umhängen, ehe sie beim Hochsprung mit 1,60m die Goldmedaille gewinnen konnte.  Nachdem in der Vorwoche in Zeven die DM Norm von 1,70m abgehakt werden konnte, verzichtete man am heutigen Tag nach übersprungenen 1,60m vorsichtshalber nach einem anstrengenden Wochenende auf weitere Sprünge.

Tabea konnte ebenfalls im Speer knapp vor den 20m mit 19,75m eine pB erzielen. Im Kugelstoßen war sie mit 7,28m ebenfalls zufrieden. Im Diskus mit 17,45m nicht ganz so, war es am Ende doch aber ein gelungener Wiedereinstieg.

Nicht zu vergessen und sehr wichtig und dankbar sind wir Hannah Ipsen für ihren Einsatz als Kampfrichterin an beiden Tagen und Jula am Sonntag.

Aus der Gruppe der U16 wagten fünf Jungs den Start in der Altersklasse U18. Los ging es mit dem Weitsprung. Bei teils heftigen Böen von vorne gelang Max der Sprung ins Finale. Er steigerte seine Bestleistung um 12cm auf 5,47m und belegte am Ende den 7. Rang. Bei Alex und Frederik passte der Anlauf diesmal nicht und sie schafften leider keine erneuten Sprünge über 5m.

Über die 100m wollte Jakob nun endlich die DM-Norm von 11,80s knacken. Leider hatte er auch diesmal wieder mit starkem Gegenwind zu kämpfen, so dass es leider nicht geklappt hat. Mit 11,91s gelang ihm aber der Sprung in den Endlauf und am Ende mit 11,94s sogar Platz 3. Frederik bestätigte seine in Zeven erlaufene Bestleistung und verpasste nur um 3/100 Sekunden das Finale. Alex kam diesmal nicht so gut aus dem Startblock und blieb doch deutlich über seiner Bestleistung.

Im Stabhochsprung lief es glänzend für Max. Ab 3,30m sprang er alleine im Wettbewerb und ließ die Latte zunächst auf 3,51m für eine neue Bestleistung. Diese Höhe meisterte er souverän und mit übersprungenen 3,61m schaffte er die DM-Norm für die U16 und sicherte sich zudem den Landesmeistertitel in der U18.

Unsere 4x100m-Staffel lief in leicht veränderter Besetzung (Joshi statt Enno) erneut DM-Norm und belegte mit 47,99s Platz zwei.

Im abschließenden Speerwurf belegte Max mit 44,55m den 5. Platz.