3x Gold, 1x Silber, 1x Bronze – Junge Athlet*innen des Kieler TB erfolgreich beim Abschluss der Hallensaison
Nach bereits sehr erfolgreichen Landesmeisterschaften im Einzel im Januar mit zahlreichen Landesmeistertiteln und tollen Leistungen im Siebenkampf bei den Landesmeisterschaften Mehrkampf ging am vergangenen Wochenende für die U16-Athlet*innen des Kieler TB bei den Landesmeisterschaften Blockwettkampf in Malente die Hallensaison erfolgreich zu Ende. Starke Leistungen im Block Wurf der Altersklasse M15 zeigte Jakob Bauerschlag. Der aktuelle Hallenlandesmeister im Sprint, im Kugelstoßen und mit der 4x200m-Staffel verbesserte seine Bestzeit über 60m erneut um 1/100 Sekunde auf 7.65s. Sensationell war auch seine Hürdenzeit. Der junge Athlet, der erst im Sommer des vergangenen Jahres mit Leichtathletik begann, schied zu Beginn des Jahres noch an der 2. Hürde aus und kämpfte sich dann Wettkampf für Wettkampf zu immer besseren Zeiten. Am Sonntag steigerte er seine Zeit erneut um etwa eine Sekunde auf 9.76s.
Auch im Weitsprung erzielte er mit 4,85m eine neue Bestleistung. Im Kugelstoßen gelang ihm mit 11,46m die größte Weite des Tages und er wurde mit 2132 Punkten souverän Landesmeister vor seinem Teamkollegen Joshua Kadow (1991 Punkte), ebenfalls Hallenlandesmeister mit der 4x200m-Staffel, der an diesem Tag mit neuen Bestleistungen im Kugelstoßen (9,62m) und Weitsprung (4,60m) glänzte. Der vierte Platz ging mit Alexander Blumberg ebenfalls an den Kieler TB. Er zeigte vor allem über die Hürden (10,02s) und im Weitsprung tolle Leistungen. Mit 5,18m knackte er zum ersten Mal die magische 5m-Grenze und sprang über einen Meter weiter als jemals zuvor.
Im Block Lauf der Altersklasse M15 lieferte sich Enno Braker einen spannenden Wettkampf mit David Schillinger vom MTV Heide. Der aktuelle Hallenlandesmeister im Weitsprung, über 300m und mit der 4x200m-Staffel verbesserte bisher in jedem Wettkampf seine Bestleistung im Weitsprung und sprang am Sonntag 5,58m weit. Vor dem abschließenden 1000m-Lauf führte er mit 20 Punkten vor David Schillinger. Am Ende rettete er 14 Punkte Vorsprung ins Ziel und freute sich mit 2083 Punkten über den Landesmeistertitel im Block Lauf.
Die starken Leistungen führten dazu, dass der Kieler TB mit Jakob Bauerschlag, Enno Braker und Joshua Kadow sich in der blockübergreifenden Mannschaftswertung den Landesmeistertitel vor den zweitplatzierten Athleten vom SC Rönnau sichern konnten.
Bei den Mädchen glänzte aus Kieler Sicht vor allem Charlotte Weißer im Block Lauf der Altersklasse W15. Die Kieler Athletin verbesserte erneut ihre Zeit über die Hürden (10,30s) und erreichte eine neue Bestleistung im Weitsprung (4,66m). Auch wenn ihre 800m-Zeit nicht ganz ihrem Leistungsvermögen entsprach und dies eine bessere Platzierung verhinderte, freute sich mit 1919 Punkten am Ende über die Bronzemedaille.
Auch in der Altersklasse W14 gab es einige Bestleistungen zu bestaunen. Linn Kutscher (1,32m) und Lilly Wäscher (1,29m) verbesserten sich im Hochsprung. Lilly Wäscher (4,04m) gelang ebenso wie Cara Thelen (4,19m) der erste Satz über 4m im Weitsprung. Über die Hürden erreichte Lilly Wäscher ebenfalls eine neue Bestzeit und blieb mit 10.80s erstmals unter 11s. Linn Kutscher stürzte leider in ihrer Paradedisziplin über die Hürden, was am Ende eine bessere Platzierung verhinderte. Luise Bauerschlag, die wie ihr älterer Bruder erst im Sommer letzten Jahres mit Leichtathletik begonnen hat, absolvierte ihren ersten Hürden- (11,45s) und 800m-Lauf (2:48,2min.) und zeigte, dass sie mit starker Konkurrenz mithalten kann.
Am Ende gab es für Cara Thelen (Block Wurf) und Luise Bauerschlag (Block Lauf) einen starken sechsten Platz. Lilly Wäscher und Linn Kutscher belegten im größten Teilnehmerfeld der W14 die Plätze 8 und 10 im Block Sprint/Sprung.
Die zahlreichen Erfolge in der Hallensaison lassen auf eine erfolgreiche Freiluftsaison mit anstehenden Qualifikationen für Norddeutsche und Deutsche Meisterschaften hoffen. Dafür wird jetzt in den kommenden Wochen wieder hoch motiviert und hart trainiert, bevor die Athlet*innen am 30. April auf dem Unisportplatz bei der Bahneröffnung des Kieler TB in die Freiluftsaison starten.