Hallenlandesmeisterschaften U16 – 6x Gold – 4x Silber – 3x Bronze!

Nach den Hallenlandesmeisterschaften der U18 und U20 fanden auch die LM U16 am letzten Januarwochenende statt. Strikte Teilnehmerbegrenzungen führten leider dazu, dass vor allem in den starken Altersklassen der Mädchen (W14/W15) nicht alle in den gewünschten Disziplinen an den Start gehen konnten. Aufgrund von Verletzungen mussten außerdem unsere Athlet*innen Noée Zander und Max Schäfer auf einen Start verzichten.

Aufgeteilt in Vormittags- und eine Nachmittagssessions gingen an beiden Tagen erst die Mädchen und nachmittags dann die Jungs an den Start. Insgesamt vertraten den KTB an beiden Tagen 10 Athlet*innen.

Los ging es bei den Mädchen der W15 im Sprint über 60m. Für Hannah Pagell und Charlotte Weißer war es der erste Wettkampf dieser Hallensaison. Sie waren hochmotiviert und schafften beide einen guten Auftakt, indem sie in 9,13s (Hannah) und 9,15s (Charlotte) ins Ziel kamen.

Einzige KTB-Starterin im Weitsprung war dann Hannah. Es waren die ersten Sprünge in die Sandgrube in diesem Jahr und so versuchte sie sich beim Einspringen langsam wieder an das Brett heranzutasten. Im Wettkampf gelangen ihr dann drei gültige Versuche, die alle im Bereich ihrer Bestleistung im letzten Jahr lagen. Am Ende bedeutete dies Platz 9.

Hochmotiviert und mit dem festen Willen eine Medaille und damit mindestens Platz 3 zu erreichen, starteten Charlotte und Hannah dann zusammen mit Cara Thelen (W14) und Luise Bauerschlag (W14) in der 4x200m-Staffel. Bereits vor dem ersten Wechsel von Charlotte auf Hannah lagen unsere Mädels aussichtsreich auf Platz 3. Hannah gelang es, den Abstand zu Platz vier noch zu vergrößern, bevor Luise dann in ihrem ersten Staffelrennen überhaupt an die vor ihr liegende Klausdorferin heranstürmte und sie überholte. Als Schlussläuferin ließ Cara keinen Zweifel daran, dass sie diesen Platz verteidigen würde und brachte das Staffelholz sicher in 2:00,15 min. hinter der Staffel der LG Neumünster ins Ziel. Alle freuten sich sehr über diese Silbermedaille. Es war ein gelungener Abschluss für den ersten Tag der Mädels.

Am Nachmittag waren Emil Dietrich (M14), Enno Braker, Joshua Kadow und Jakob Bauerschlag am Start. Auch die Jungs starteten mit dem Sprint. Zuerst war die M14 an der Reihe. Emil, der nach überstandener Krankheit nur wenige Trainingseinheiten absolviert hatte, wusste nicht so richtig, was er zu leisten im Stande sein würde. Umso bemerkenswerter war es, dass er sich als schnellster Schleswig-Holsteiner in 8,12s für den Endlauf qualifizieren konnte. In diesem war ihm die Anstrengung deutlich anzumerken, aber er kämpfte sich mit 1/100 Sekunde Vorsprung in 8,21s ins Ziel und wurde Landesmeister.

In der M15 gab es im Sprint nur 7 Teilnehmer aus Schleswig-Holstein. Trotzdem wurden Vorläufe gemeinsam mit den Hamburgern ausgetragen, in denen Jakob (7,83s), Enno (8,04s) und Joshi (8,19s) schon mal ihre Schnelligkeit unter Beweis stellten. Im anschließenden Finale gelang es Jakob, seine Zeit aus dem Vorlauf nochmals zu unterbieten und er wurde in einer großartigen Zeit von 7,67s Landesmeister. Enno (8,03s) und Joshi (8,20s) belegten die Plätze 4 und 5.  Enno, sichtlich unzufrieden mit seinem Lauf, fehlten nur 8/100s auf Platz 3.

Weiter ging es mit Emil im Weitsprung. Mit dem wenigen Training passte der Anlauf noch nicht wirklich gut. Trotz drei ungültiger Versuche bei seinem ersten Wettkampf vom Brett gelang ihm eine gute Weite von 4,55m. Dies bedeutete am Ende Platz 4.

In der M15 waren Freud und Leid mal wieder dicht beieinander. Während Enno, beim Einspringen noch keinen gültigen Versuch hatte und auch der erste Versuch knapp ungültig war, legte er danach eine starke Serie von 5m-Sprüngen (5,30m/5,44m/5,34m/5,37m) hin, die alle deutlich über seiner alten Bestmarke aus dem letzten Jahr lagen und wurde sensationell Landesmeister.

Bei Joshi hingegen passte der Anlauf überhaupt nicht und am Ende standen leider sechs ungültige Versuche, die ihn verständlicherweise sehr ärgerten. Jakob schaffte dagegen sechs gültige Versuche und legte eine gute Serie hin. Mit 4,74m fehlten nur 2cm zu seiner Bestweite aus dem letzten Jahr und er belegte damit Platz 5.

Hochmotiviert und mit dem Wissen, im letzten Jahr die schnellste Staffel in Schleswig-Holstein gewesen zu sein, ging es in den abschließenden Staffelwettbewerb über 4x200m. Startläufer Emil, der sich inzwischen wieder erholt zu haben schien, ließ von Beginn an keinen Zweifel aufkommen, dass die Jungs die Staffel gewinnen wollten. Er übergab bereits mit deutlichem Vorsprung auf Enno, der ihn kontinuierlich ausbaute. Auch der Wechsel auf Joshi klappte super, ebenso wie der auf unseren Schlussläufer Jakob, der den Staffelsieg ungefährdet nach Hause lief. Mit 1:43,98min. hatten die Jungs über 6s Vorsprung auf Vizemeister Rönnau. Das war der krönende Abschluss eines erfolgreichen Tages.

Am Sonntag Morgen waren die Mädchen wieder dran. Zu Hannah, Charlotte und Cara starteten nun auch Lilly Wäscher, Linn Kutscher und Leandra Schwarze.

Lilly und Linn starteten als erstes über die 60m Hürden. Cara konnte leider wegen Wadenschmerzen nicht antreten. Lilly stellte eine neue Bestleistung auf. Sie lief in 11,52s ins Ziel. Linn lief ebenfalls in neuer Bestzeit ins Ziel. 11,16s brachten ihr den Einzug ins Finale der besten acht. Im Endlauf konnte sie nicht ganz an die Zeit aus dem Vorlauf anknüpfen, aber der achte Platz war ein respektables Ergebnis.

Im Anschluss waren Charlotte und Hannah dran. Mit 10,62s (Charlotte) und 10,80s (Hannah) gelang beiden zum ersten Mal eine Zeit unter 11s und der Sprung in den Endlauf, indem beide wieder unter 11s blieben und die Plätze sieben (Charlotte) und acht (Hannah) belegten.

Beim Kugelstoßen starteten Cara und Linn in der W14 sowie Hannah und Lea in der W15. Während Linn der erste Stoß über 7m überhaupt gelang und sie sich am Ende mit 7,35m über die Silbermedaille freute, blieb Cara mit 7,04m fast einen Meter unter ihrer Bestleistung und belegte Platz 3.

Auch Hannah (7,87m) und Lea (7,10m) kamen an diesem Tag nicht und nicht ganz an ihre Bestleistungen heran. Sie landeten auf dem 6. und 7. Platz.

Den Schlusspunkt für die Mädchen setzte Charlotte mit ihrem ersten Lauf über 300m. In einem bravourösen Rennen lief sie in 48,54s als zweite ins Ziel und hatte sichtlich Spaß an dieser Distanz.

Bei den Jungs gab es am Nachmittag keine neuen Gesichter. Emil, Enno, Joshi und Jakob starteten erneut hochmotiviert in den Nachmittag.

Wieder machte Emil den Anfang, Über 60mH konnte er  in 10,11s die Bronzemedaille erringen. Beim zeitgleich stattfindenden Kugelwettbewerb stieß er die 4kg Kugel auf eine neue Bestweite von 10,64m und wurde damit Vizelandesmeister.

In der M15 waren die Voraussetzungen durchaus unterschiedlich. Während die bereits erfahrenen Hürdenläufer Enno und Joshi eine neue Bestzeit anpeilten, ging es für Jakob, der in Bredstedt Anfang Januar an der zweiten Hürde ausgeschieden war, erst einmal darum, ins Ziel zu kommen. Dies gelang ihm dann auch auf etwas kuriose Weise mit einer Vollbremsung an der letzten Hürde und einem anschließenden beidbeinigen Sprung aus dem Stand über diese. Dies sollte ihm jedoch die Sicherheit geben, in Zukunft alle Hürden bewältigen zu können. Er freute sich darüber, zumindest jetzt eine Hürdenzeit (13,75s) zu haben.

Bei Joshi lief es leider nicht so gut. Er stürzte an der zweiten Hürde und dies verhinderte leider eine neue Bestzeit. Er wurde in 11,37s Vierter. Enno schaffte es in neuer Bestzeit von 10,12s auf Platz drei und freute sich erneut über eine Medaille.

Jakob glänzte im Anschluss im Kugelstoßen. Auch wenn ihm diesmal kein Stoß über 11m gelang, wurde er mit einer guten Serie und am Ende 10,55m souverän Landesmeister.

Aufgrund von Joshis Sturz über die Hürden musste er für die 300m leider passen und so vertrat Enno allein die Farben des KTB über 300m. Nachdem die Athleten die Bahnen verlassen durften lag er ein gutes Stück hinter Marvin Laatsch vom TSV Heiligenhafen. Bis zur Kurve kämpfte er sich jedoch heran und auf der Zielgeraden zeigte er seinen unbedingten Siegeswillen und lief in 40,74s zum Landesmeistertitel.

Was für ein erfolgreiches Wochenende. 6x Gold, 4x Silber, 3x Bronze und viele neue Bestleistungen. Wir freuen uns nun auf die Landesmeisterschaften Mehrkampf in zwei Wochen.