Bericht von den Deutschen Blockmeisterschaften U 16

Deutsche Blockmeisterschaften Schülerinnen U 16

Spannend war es bereits im Vorfeld der Deutschen Meisterschaften im Blockwettkampf, die in diesem Jahr in Markt Schwaben stattfanden. Hierfür hatte zunächst Line Schomann bei den Landesmeisterschaften in einem tollen Wettkampf Sprint/Sprung die Norm erreicht. Auch Sophia Dellien kam auf die geforderte Punktzahl. Im Block Lauf allerdings ist noch eine Zusatznorm auf der 800m Strecke erforderlich. Die geforderte Zeit von 2:24 Min konnte Sophia im Rahmen der Landesmeisterschaften U 18 in Flensburg mit 2:21 locker unterbieten und es fehlten sogar nur wenige Zehntel für die Einzelnorm über diese Strecke für die Deutschen Meisterschaften in Hannover.

Nun spitzte sich die Lage zu, da auf Grund der Corona Maßnahmen nur 20 Athletinnen pro Altersklasse zugelassen wurden. Da wir im Norden mit den Wettkämpfen früh dran waren, fanden sich also immer mehr Athletinnen vor Line ein und der DLV beharrte bis zum Meldeschluss bei der Maßnahme. Zudem wurde ein 24 Std. Negativtest gefordert, was schwierig ist, wenn man 24 Std. vorher in Kiel in den Zug steigt und die Teststationen im Dorf Markt Schwaben alle schon mittags zu sind. Aber ein PCR Test in Kiel wurde dann auch genehmigt. Zudem wurde dann kurzfristig nach Meldeschluss auch zugunsten der jungen Sportlerinnen entschieden, die Beschränkung aufzuheben und es stand also der Reise in den Süden nichts mehr im Wege.

So stiegen also die beiden Athletinnen, Philipp Rusch und ich Samstag früh in den Zug gen Bayern. Ohne Schwierigkeiten erreichten wir Markt Schwaben und verbrachten einen netten Abend im Brauhaus mit dem Team aus Ahrensburg.

Um 8 Uhr früh am nächsten Morgen bereits war der Einlass ins kleine, aber nette Stadion. Diese Disziplin meisterten wir ohne Probleme, samt Abnahme der Gerätekontrolle. Als erste war Line am Zug, die die Hürden in neuer Bestzeit von 13,08 Sek. überquerte. Voll motiviert ging es dann zum Speerwurf, der Zitterdisziplin. Hier konnten wir uns dann über einen gültigen Versuch mit 23.92m freuen. Weiter gings mit Weitsprung. Line sprang mit 4,84m eine gute, solide Leistung. Mit den 100m und der Zeit von 13,71 sek ging es dann zur letzten Disziplin dem Hochsprung. Hier war dann doch der lange Tag und die wenigen Pausen zu merken, konnte Line doch mit ihren übersprungenen 1,58m zufrieden sein. In der Summe machte das am Ende 2.548 Punkte und landete damit auf Rang 15. Sie verbesserte sich also zum Meldeergebnis.

Sophia startete im Block Lauf und startete ebenfalls über die Hürden. Sie war mit ihren 14,22 Sek. nicht ganz so zufrieden. Verärgert dadurch warf sie den Ball dann auf gute 36,50m und konnte sich berechtigt darüber freuen. Dadurch motiviert sprintete sie eine neue persönliche Bestzeit über die 100m in 13,55 Sek. Ein wenig Pech kam dann beim Weitsprung dazu. Der erste Versuch war um Millimeter ungültig, somit setzte sie im zweiten Versuch einen Sicherheitsversuch und der Sprung im letzten Versuch konnte auch leider nur bei 4,43m gemessen werden. Die 2000m standen dann als letzte Disziplin auf dem Programm. Hier spielten dann mehrere Faktoren eine Rolle und die Zeit blieb bei 7:47,13 Min stehen. Mit der Punktzahl von 2367 Punkte war Sophia nicht ganz glücklich. Aber über einen 6ten Platz bei den Deutschen Meisterschaften kann man schon sehr froh sein.

Am Ende war es ein doch sehr tolles, ereignisreiches Wochenende und auch erfolgreich. Bedenkt man die Umstände im Wintertraining, Trainingslager, Wettkampfvorbereitung etc. Die anderen Teilnehmerinnen gehen meist auch jetzt in die Sommerferien, die wir schon hinter uns hatten, was sicher auch nicht zur Höchstform geholfen hat. Bedenkt man also alles in der Summe, freuen wir uns über viel Erfahrung und das Ereignis Deutsche Meisterschaften…. Es waren ja sicher auch nicht die letzten.

Martina und Philipp