Super Ergebnisse, Landesmeistertitel und sogar Quali für die Deutschen bei den Landesmeisterschaften „Block“ in Büdelsdorf am 12.6.2021

Nun fanden also endlich die ersten Landesmeisterschaften 2021 in Schleswig-Holstein statt. Unter Corona- Landesverordnungsbedingungen und etwas stürmisch, aber doch bei tollem Sonnenschein, waren alle glücklich, viele bekannte Gesichter wieder treffen zu könne. Durch die Teilnahme am Modellprojekt Sport, war es unseren Athleten sicher vergönnt, ein paar Testwettkämpfe im Vorfeld absolvieren zu können und wenigstens ein paar Mal auf dem UniGelände trainieren zu dürfen. Denn auf dem Gelehrtenplatz gibt es leider nur sehr beschränkte Möglichkeiten bzw. gar keine für Hochsprung, Diskus oder ähnliches. Zudem tummelten sich hier seit Wochen alle Trainingsgruppen, eingeteilt in Sportzonen.

Für die Mädels W 15 von Philipp, Martina und Leontine begann der Wettkampf mit den 80m Hürden.

Hier sind ja bekanntlich alle meistens froh, wenn alle Hürden am Ende noch stehen und die Athletinnen gut ins Ziel kommen. Dies gelang auch hier Line Schomann in 13,28 sek. Knapp dahinter verbesserte Lotta Petersen ihre Bestzeit auf 13.38 sek., auch Sophia Dellien lief PB in 13.61 sek.. Linnea Meichßner war ebenfalls glücklich über einen flüssigen Hürdenlauf in 14.45 sek. Somit konnten alle mit einer PB in den Tag starten.

So formierte sich das Team nach den Hürden in die einzelnen Blöcke. Line Schomann startete im Block Sprint Sprung und absolvierte hier einen tollen Mehrkampf, wurde am Ende mit 2.599 Punkten Zweite und erreicht damit die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften. Nachdem sie die 100m in 13,81 sek.  absolvierte, auch den Weitsprung mit soliden 4,83 m abschloss, qualifizierte sie sich im Hochsprung mit übersprungenen 1,66m für die Deutschen Einzelmeisterschaften in Hannover. Sie steigerte ihre Bestleistung dabei um 10cm. Die Angstdisziplin, den Speerwurf beendete sie mit guten 26,11 m und zwei Ungültigen, es bleibt also eine Zitterpartie, aber mit viel Potential.

Sophia Dellien und Lotta Petersen waren im Block Lauf unterwegs. Hier gelang Sophia ein guter Weitsprung mit 4,83 m. Hier stellte sie erneut eine Bestleistung auf. Lotta sprang 4,33m. Die 100m rannten sie in 13,83 sek. Bzw. 14,22 sek. Ehe sie den Ball auf 36,50m und Lotta auf 40m genau platzierten. Nun blieben also noch die 2000m zum Abschluss und die spannende Frage, reicht die Zeit für die Deutschen Meisterschaften. Sophia lief in einem tollen Rennen 7:27,45 Min und somit gelang ihr die Quali zunächst, die sie jetzt noch mit einem 800m Lauf (2:24,00 min) bestätigen muss. Zudem sicherte sie sich damit den Landesmeistertitel mit 2.455 Punkten vor Lotta, für die am Ende 2.342 Punkte zu Buche standen und ebenfalls eine tolle Zeit mit 8:06,66 Min lief.

Für den Block Wurf entschied sich Linnea Meichßner, die hier am Ende mit guten 2.179 Punkten nur knapp an der Bronzemedaille vorbeischrammte. Linnea verbesserte ihre Bestleistung im Kugelstoßen auf gute 9,06 m und im Diskus auf 24,29 m. Im Diskus gelang ihr mit knapp 4 m Vorsprung die weiteste Weite aller weiblichen Starterinnen. Mit ihrer Weitsprungleistung von 3,83m war sie dann doch nicht ganz zufrieden… aber wird natürlich weiter fleißig daran arbeiten.

Am Ende war wir alle sehr glücklich und zufrieden über die Ergebnisse und Leistungen, bedenkt man doch unter welchen Umständen das Winter und das Training im Frühjahr stattgefunden hat. Alle 4 waren hier sehr fleißig und zuverlässig dabei. Waren bei allen Trainingsmaßnahmen per Zoom, Outdoor auf Abstand, Trainingspläne eine Bank, was sich somit auch widerspiegelt.

Nebenbei sprang noch zwei Medaillen in der Mannschaftswertung heraus. Line, Sophia und Lotta sicherten sich den LM-Titel. Linnea gewann gemeinsam mit den W14 Mädels Noèe und Hannah die Bronzemedaille.

Die Truppe von Nele, Jana und Johann war mit einigen Mädels UND Jungs unterwegs.

Im Block Sprint /Sprung  M 14 ging es sehr eng zu. Kaum zu glauben, aber mal wieder fehlten Max Schäfer zum ganz großen Glück 2 Punkte, diesmal zum Landesmeistertitel.

Erneut absolvierte er einen super Wettkampf, bedenkt man, dass er den 9 Kampf vom letzten Wochenende noch in den Knochen hatte. Insgesamt kam er auf 2.497 Punkte. Bei den 100m blieb er nur knapp über den 13 Sek, 13.04 zeigte die Uhr am Ende, die 80m H. lief er in 13,31 und sprang 4,62m weit, 1,54 m hoch . Am Ende blieb der Speer bei 39,24m im Rasen stecken. Einen guten 7ten Platz belegte Joshua Kadow mit 2.220 Punkten seine Ergebnisse (13,61 – 100m, 13,52 – 80m Hürden, 4,44m – Weitsprung, 1,42m Hoch und Speer 23,23m.)

Knapp hinter ihm landete Enno Braker mit 2.168 Punkten. Er lief erstmalig die 100m unter 13 sek. In 12,95, die 80m Hürden meisterte er in  14,51 Sek. , sprang 4,37 m Weit, 1,34 m Hoch und der Speer landete bei 21,71 m.

Gleich 4 weibliche Starterinnen hatte der Kieler TB im Block Sprint/Sprung W 14 100m, 80mH, Weit Hoch, Speer

Die beste Platzierung gelang hier Hannah Pagell mit 2.168 Punkten landete sie auf dem 10ten Platz. Die 100m Zeit blieb bei 14,48 Sek. stehen, die 80m Hürden lief sie in 15,00 Sek., sprang gute 4,25m weit und 1,30m hoch. Der Speer blieb bei 25,22m im Rasen stecken.

Platz 16 am Ende für Lena Neiser mit 2.061 Punkten (15,15 Sek. 15,15 Sek.,  4,03m,  1,38m, 17,93m).

Platz 18 für Lia Franke mit 1.975 Punkten (14,78 Sek.  15,59 Sek. 3,95m 1,26m   17,46m )

Und leider konnte Charlotte Weißer durch 3 ungültige Versuche im Speerwurf keine Punkte in der Disziplin erzielen und landete am Ende auf Platz 19 mit 1.753 Punkten (14,62 Sek. 13,82 Sek. 4,18m 1,30 ogV)

Noée Zander absolvierte ihren ersten Blockwettkampf und startete hier sogar eine Altersklasse höher. Unbeeindruckt beendete sie einen tollen Wettkampf mit 2.231 Punkten und wurde mit Platz 2 belohnt. Im Einzelnen lief sie die 100m in guten 13.21 Sek., strauchelte über die Hürden und kam dennoch im 3er Rhythmus und 14,78 Sek. ins Ziel, sprang 4,34m weit, warf den Ball 29,50m und lief über die 2000m ein super Rennen, bei dem die Uhr bei 8:19,19 Min. stehen blieb.

Ein toller Saisonauftakt

Alle Ergebnisse sind hier zu ersehen !