Start Sommersaison 2020

Nach der langen Coronapause konnten in den letzten Wochen die ersten Einträge in dieser Saison in den Ergebnislisten verbucht werden.

Den Auftakt machten unsere Mittel- und Langstreckenläufer am 13.06 in Kronshagen. Über die 3000m gab es etliche neue Bestzeiten. Einen ausführlichen Bericht findet ihr hier : https://www.tsv-kronshagen.de/l/leichtathletik/169-sportarten-news/leichtathletik/587-13-06-2020-viele-neue-persoenliche-bestzeiten-beim-ersten-sportfest-nach-der-corona-pause.html

Weiter ging es Ende Juni mit einem kleinen fast vereinsinternen Werferabend. Es wurden die Disziplinen Speerwurf und Diskus angeboten. In der Männerwertung kam Lasse Ballke mit dem Diskus auf 26,73m und mit dem Speer warf er konstant über die 40m, so dass er nachher eine 43,10 stehen hatte. Diskuswerferin Annika Schwebsch warf trotz bislang wenig Diskustraining auf gute 32,00m. Zudem probierte sie sich mal wieder im Speerwurf und platzierte sich mit 25,02 m dort hinter  Vereinskollegin Jula Nike Kühn. die 26,80m warf.

In der WU18 hatte Nike Kluck mit musklären Problemen zu kämpfen und so gelang ihr mit einem Standwurf beim Diskus eine Weite von 25,13m. Im Speerwurf zeigte sich Nadja Filipovic stark verbessert und kam auf zufriedenstellende 20,36m.

Im Diskuswurf der W14 konnte sich Linnea Meichßner mit guten 20,42m vor Tabea Leff 18,57 m und Line Schomann 16,60 m platzieren. Linnea warf gleich zu Beginn der Saison mit dem 1kg Diskus weiter als mit dem 0,75 kg Gerät im letzten Sommer. Auch Tabea offenbarte ihr Potenzial für Würfe über die 20m, doch leider hatte sie etwas Probleme mit dem Abwurfwinkel. Im Speerwurf änderte sich die Reihenfolge und Line zeigte mit 22,11m den besten Wurf. Linnea kam auf 18,57m und Tabea auf 16,64m.

In der M13 schleuderte Maximillian Schäfer zunächst den Diskus auf 18,07m, bevor er mit dem Speer richtig einen rausfeuerte und der Speer erst nach 29,94 m im Boden stecken blieb. Enno Braker kam auf 16,95 m mit dem Diskus und 21,06 mit dem Speer. Jeweils knapp hinter ihm landete Joshua Kadow mit 16,52 m (Diskus) und 20,60m (Speer)

Auch die M12 Athleten nahmen Diskus und Speer in die Hand. Ihre Ergbnisse konnten sich ebenfalls sehen lassen. Lennart Maes kam auf 14,75m/13,79m. Calvin Kapron auf 13,05m/15,06m und Luca Braun auf 12,02m/8,92m. (Diskus/Speer)

Eine besondere Sommersaison braucht besondere Ziele und so stellte sich Lasse Ballke am 04/05.07 zum ersten Mal einem Zehnkampf. Trotz schlechter Witterungsbedingungen zeigte Lasse in Flensburg eine ansprechende Leistung. Er kam auf 4365 Pkt. (12,24 sec/5,11m/8,80m/1,48m/56,19sec/18,76 sec/22,95m/2,10m/42,52m/4:53,83 min)

Am 04,07 gab es zudem das nächste Sportfest in Kronshagen. Diese Möglichkeit nutzen diesmal etliche Sportler aus unserem Verein. Im Weitsprung überzeugte Lionell Coetzee mit 7,15m. Annika brauchte für die 100m 13,8 sec. Jakob Baumann absolvierte sein erstes 400m Rennen in 57,0 sec. Die Mittel- und Langstreckler brannten über die 800m und 3000m ein wahres Feuerwerk ab und belohnten sich mit etlichen Bestzeiten. Einen Bericht dazu findet ihr hier:

https://www.tsv-kronshagen.de/l/leichtathletik/169-sportarten-news/leichtathletik/591-zweites-erfolgreiches-sportfest-in-kronshagen.html

Im Jugend/Nachwuchsbereich gab es ebenfalls viele gute Leistungen. In der U18 steigerte sich Pauline Schmidt auf 13,7 sec und bleib erstmals unter 14 sec. Auch 4,51m im Weitsprung waren eine gute Leistung. In der W14 starten gleich 5 Mädels aus unserem Verein. Line konnte sich über die 100m in 13,6 sec vor Kristin Helbig (13,9 sec), Sophia Dellien (14,2 sec), Linnea (14,3 sec) und Tabea (16,0 sec) durchsetzen. Auch im Weitsprung blieb sie vor ihren Kolleginnen, wenn auch nur knapp. Line und Sophia trennten bei Weiten von 4,53m und 4,51 m nachher nur 2 cm. Über die 800m kamen beide mit neuer PB nach 2:38,0 min ins Ziel. Im Kugelstoßen steigerte sich Linnea auf 7,78 m und setzte sich knapp vor Line (7,70m) durch.

In der M13 durchbrachen Maximillian und Enno die 11 sec Barriere. Maxi gewann in 10,4 sec vor Enno mit 10,6 sec. Auch im Weitsprung entwickelte sich ein spannender Zweikapf zwischen den Beiden. Immer wieder überbot der eine den Sprung des anderen. Maxi konnte sich hier mit 4,49m knapp vor Enno mit 4,42 m durchsetzen. Michel Wieck sprang ebenfall über die 4m Marke und landete bei 4,07m. Im Kugelstoßen zeigte Quentin Bellion-Jourdan mit 7,60m eine gute Leistung. Ihm folgte Maxi mit 7,35m und Enno mit 6,65m. Hauke Siller kam auf 6,32 m.

Lennart setzte sich im Sprint (12,6 sec) und Kugelstoßen (6,11m) gegen Calvin durch. Dieser entschied aber den Weitsprung mit 3,26m für sich.

Einen starken Tag erwischte Lia Franke in der W13. Für die 75m benötigte sie 11,1 sec. Im Weitsprung kam sie auf 4,09m und die Kugel landete nach 5,44 m. Lilly Wäscher zeigte ebenfalls eine starke Sprintleistung. Mit 11,2 sec gewann sie den Lauf der W12. Zudem kam sie auf 3,67m im Weitsprung und 4,29 mit der Kugel.

Am 18./19.07 fand in Lübeck ein Siebenkampf mit Einzeldisziplinen statt. Diese Möglichkeit nutze Lionel und startete über die 100m und 200m. Er gewann beide Läufe. Über die 100m kam er nach schwachem Start nur auf 10,91 sec. Über die 200m lief es besser und er kam nach 21,94 sec ins Ziel. In den letzten Jahren gab es in SH nur wenige Leute, die schneller unterwegs waren. Lukas Meier nutze seinen 800m Lauf und kam mit neuer PB von 1:58,42 sec ins Ziel.