NDM M/F

Die Norddeutschen Meisterschaften wurden am 1./2. Februar in Hannover ausgetragen.

Nicole Adler holte sich im 3000m Lauf der Frauen in guten 10:13,09 min die Silbermedaille. Sechs Läuferinnen lagen über fast zwei Drittel der Distanz sehr eng zusammen und es war dadurch recht unruhig und unrhythmisch. Erst auf dem letzten Kilometer fiel die Gruppe auseinander. Nicole war 4 Sekunden schneller als 2 Wochen zuvor bei den Landesmeisterschaften. Bei ihrem zweiten 800m Rennen überhaupt erlief sich Berit Mues die Bronzemedaille. Trotz eines sehr langsamen Beginns (erste Runde 36 sec.) bestätigte Berit mit 2:17,61 ihre gute Zeit von den Landesmeisterschaften. Extrem spannend war das 3000m Rennen der Männer. Der Braunschweiger Viktor Kuk drückte von Anfang an aufs Tempo: eine Pace von unter 8:30. Allein Tim Edzards blieb ihm direkt auf den Fersen. Simon Bäcker hielt sich am Ende der Verfolgergruppe auf. Auf dem letzten Kilometer musste Tim dem schnellen Tempo Tribut zollen und fiel zurück. Vereinskamerad Simon Bäcker arbeitete sich immer weiter nach vorn und lag zwei Runden vor Schluss direkt hinter dem immer noch führenden Viktor Kuk. Dieser konnte sich in der letzten Runde leicht absetzen. Auf der Zielgeraden flog der Bergedorfer Ole Grot heran und verdrängte Simon noch hauchdünn (13/100) auf den 3.Platz. Mit 8:27,52 stellte Simon eine tolle neue persönliche Bestzeit auf. Im langsameren der beiden 3000m Läufe steigerte sich Lars Schwalm auf gute 8:49,33. Wir alle freuen uns auch für den ehemaligen Trainingskollegen Gerrit Kröger, der nun für Hamburg Running läuft. Gerrit steigert sich auf nunmehr 8:46.

Bemerkenswert ist noch die Steigerung von Jona Harder im 800m Lauf der Jugend U20 auf 2:02,66. Jona wurde damit 15. unter 26 Läufern. Eine halbe Sekunde schneller war Neuzugang Lukas Meier (2:02,02).

Für die SG war es das beste Abschneiden der letzten Jahre.