Hallensportfest in Flensburg

Eine Woche nach dem ersten Hallensportfest der Saison in Bredstedt machte sich abermals eine Gruppe Kieler Leichtathleten auf den Weg gen Norden: In Flensburg stand das Hallensportfest auf dem Programm. Gleich um 10 Uhr starteten die 8-11 jährigen Kinder mit den Dreikämpfen und anschließenden Staffeln. 

In der Altersklasse M8 konnten Henrik Müller und Simon Thelen im Dreikampf einen Doppelsieg feiern. Henrik steigerte seine Leistung im Vergleich zum Vorjahr um über 300 Punkte und siegte am Ende vor allem Dank eines stark verbesserten Ballwurfs mit 3 Punkten Vorsprung vor Simon.

Einen weiteren Sieg konnten wir in der Altersklasse M9 verbuchen. Hier siegte Thore Lütje nach starker Leistung in allen drei Disziplinen mit 734 Punkten. Linus Otto schaffte es ebenfalls auf das Podest und wurde Dritter.

Auch bei den Jungs der M11 lief es äußerst erfolgreich. Janosch Blietschau (964 Punkte) und Linus Müller (938 Punkte) wurden Zweiter und Dritter. In derselben Altersklasse erreichte Jan Pogrell in seinem allerersten Wettkampf Platz 6.

Das größte Teilnehmerfeld bildete mit 17 Athletinnen die Altersklasse W10. Hier zeigte Lina Vietor, dass sie ganz oben mithalten kann und kam mit 938 Punkten auf Platz 3. 

Bei den Mädchen der Altersklasse W11 zeigten unsere Athletinnen ebenfalls tolle Leistungen. Cara Thelen, die im letzten Jahr über die Minihürden noch stürzte, zeigte in diesem Jahr einen wirklich tollen Lauf. Im Anschluss stieß sie den von ihr doch eher ungeliebten Medizinball auch noch weiter als jemals zuvor und wurde mit 1032 Punkten starke Dritte vor Lilly Wäscher (Platz 4) und Linn Kutscher, die in ihrem ersten Wettkampf Platz 5 erreichte.

Am Nachmittag durften sich dann die älteren Athleten in den Einzeldisziplinen ausprobieren. Gestartet wurde mit der 60m Hürden-Distanz, die sogar in Spikes absolviert werden konnte. Wir Trainer atmeten auf, als alle Kids unfallfrei über die Hürden durchs Ziel gelaufen waren. Auf die ehrgeizige Frage, ob sie denn schneller gelaufen waren, merkten wir zum Glück noch rechtzeitig, dass die Strecke ja 10m länger als in Bredstedt war. Emma Laser (W12), Alexander Blumberg (M12), Jule Spreen (W13) und Nadja Filipovic (W15) konnten in ihren Altersklassen jeweils zum Sieg über die Hürden sprinten.

Weiter ging es für Nike Kluck (WU18) im Kugelstoßring. Gleich der erste Stoß ging schon nah an ihre bisherige Bestleistung, ehe sie diese im zweiten Durchgang mit 9,87m pulverisierte: Die 10m sind demnächst fällig! Auch Ricarda Greve (W14) und Tabea Leff (W13) glänzten im Ring und konnten mit 7,87m und 6,53m aus dem Stand überaus zufrieden sein! Die Beiden wollen nun Lernen aus dem Abgleiten zu stoßen, um die nächste Schallmauer von 8m bzw. 7m knacken.

Währenddessen gab es auch ganz viele sich freuende Gesichter beim Hochsprung der M/W12. Alle AthletInnen zeigten schöne Sprünge und Quentin Bellion-Jourdan (M12) konnte mit einer neuen Bestleistung von 1,28m sogar den Wettbewerb der Jungen gewinnen. Bei den Mädels überwand Charlotte Weißer (W12) eine Höhe nach der anderen, sodass für sie erst nach übersprungenen 1,25m - höhengleich mit der Erstplatzierten - Schluss war. Einen starken dritten Platz belegte hier Lena Neiser mit übersprungenen 1,10m in ihrem ersten Hochsprungwettbewerb.

Es folgte der 60m Sprint, in welchem alle AthletInnen nochmals die Spikes anzogen und ordentlich Tempo machten: Josefine Sliwinsky ließ die Konkurrenz weit hinter sich und sprintete in 9,17sec zum Sieg der W12.

Vor dem abschließenden Staffellauf hieß es für Nike noch einmal, alle Reserven zusammen zu kratzen und im Hochsprung das gesetzte Ziel von 1,40m zu überspringen. Nike stieg gut in den Wettbewerb ein und konnte sich von Sprung zu Sprung technisch ein wenig verbessern, sodass sie ihre persönliche Bestleistung sogar dreimal brechen konnte und nun 1,46m zu Buche stehen.

Der Wettkampf in Flensburg endete mit einer Rundenstaffel gegen die Flensburger Jungs und Mädels, in welcher unsere Athleten sich nochmals gegenseitig anfeuerten und sportlich faires Verhalten zeigten, als eine Konkurrentin stürzte und dieser beim Aufstehen geholfen wurde.